Corona Antikörpertiter nach Impfung oder Infektion! - Impfschutz? Antikörper? IG-A, IG-M, IG-G und T-Lymphozyten

Alle die sich gegen Corona haben Doppelimpfen lassen, wollen definitiv wissen, besteht jetzt Impfschutz!  Auch die sich "Infiziert" mit dem Coronavirus haben und später hoffentlich nachgeimpft wurden, wollen dies wissen. Es gibt aber auch "symptomlose Fälle" also Menschen, die sich unbemerkt infiziert haben und nachträglich wissen wollen, ob sie Antikörper ausgebildet haben. Die Dunkelziffer über symptomlose Infektionen ist nicht wirklich bekannt. Statistisch wird sie weit höher geschätzt als die uns bekannten Infektionszahlen.

Die Inkubatuionszeit des Coronavirus beträgt 3-14 Tage. Die Viruslast beginnt ab dem 2. bis 4.Tag und hier besteht die höchste Infektiosität, sie nimmt 1 Woche nach Symptomenbeginn ab. Abhängig von der Viruslast zum Zeitpunkt der Infektion sprechen auch Schnelltests u. PCR-Tests an. Die Infektiosität ist also erst ab Tag 3. nachweisbar.

Wichtig ist, die Sensitivität der Antikörpertests IG-A, IG-M, IG-G hängt vom Untersuchungszeitpunkt ab!

Die Abkürzungen der Antikörpertiter beziehen sich auf den Zeitpunkt des Nachweises:

A =Akut, M=Mediär, G=Generatet

Die Antikörpertiter IG-A und IG-M steigen innerhalb der 1. Woche nach Symptomenbeginn an, und fallen dann im Verlauf ab. IG-G Antikörper sind verzögert erst ab der 1.Woche im Spiel, allerdings erst nach 4. Woche nachweisbar. Wielange die IG-G Antikörper persistieren, weiß man noch nicht! Wenigstens 1/2 Jahr wird erwartet, möglicherweise auch länger. Nach der 2. Impfung, wie nach durchgemachter Corona-Infektion, sollte das Ig-G Antikörper signifikant erhöht sein. Die jeweiligen Laborstandardwerte für IG-G Antikörper sind laborspezifisch zum jeweiligen Testverfahren, daher sollte eine Verlaufskontrolle auch beim gleichen Labor erfolgen.

T-Lymphozyten sind Thymus-Lymphozyte sind bei Kindern nachweisbar und spielen offensichtlich eine Rolle für deren ungewöhnliche Abwehrfunktion.

Datenquelle:
IMD Labor Berlin MYZ, Diagnostikinformation  Nr.334 Indikation und Interpretation der SARS-CoV-2 Antikörperdiagnostik
aertzeblatt.de: Dtsch Arzteblatt 2020:117(24):A-1196/B-1012 Eckert,Nadine

 

 

........