Was hat sich verändert? Auch in den letzten 2.000 Jahren gab es schon immer "Pandemien": Pest, Cholera, Tuberkulose, Diphterie, Malaria etc.. Die Philosophen des Altertums fanden unterschiedliche Ansätze hierzu. Diogenes von Sinope im Fass liegend "Geh mir aus der Sonne", Seneca "Das Leben ist kurz", Epiktet "Worüber wir gebieten und worüber wir nicht gebieten". Was bedeutet uns Achtsamkeit?

Durch Corona besteht eine breite Verunsicherung in der Bevölkerung innerhalb der letzten zwei Jahre. Prioritäten werden gänzlich neu gesetzt.Operationen werden hinausgezögert, weil diese enorme Verunsicherung besteht. Mitunter führt diese Verunsicherung aber auch zu einer extremen Verschlimmerung des Krankheitsbildes. Patienten berichten mir über extreme Schmerzen, Schmerzmedikationsabgabe mit Opiaten erfolgen und Behandlungsversuche bis zur Verabreichung von Psychopharmaka.

Was bedeutet uns Achtsamkeit? Was ist Eigengefährdung? Was ist Fremdgefährdung?

Menschen sind nicht perfekt. Die Statistiken über Coronainzidenzen werden täglich vom RKI veröffentlicht und bestimmmen unser alltägliches Leben. Die Todesstastistik wird einfach hingenommen, weil man ja nicht persönlich betroffen ist. Der persönliche Todesfall der Oma/Opa oder des Bruders/Schwester im Alter von 40 Jahren bewegt aber schon die Gemüter. Kinder versterben sehr selten, aber "Postcovid-Syndrom" ist bei Kindern ein Thema.

Zu meinem Bedauern, gibt es immer noch Coronaleugner, denen wir jeden Tag begegnen, auf der Strasse wartend vorm Bäcker, ohne Maske und Abstand, vor der U-Bahn Treppe ... etc. oder auf Demos subversiv alles ignorierend!  Es stellt sich aber die Frage: Warum? Ist das Achtsamkeit?

Das griechische Alphabet: Alpha, Beta, Kappa, Delta geht noch weiter ... Es wird sicher neue Mutanten im Laufe diesen Jahres geben, und unsere Kinder werden das griechische Alphabet sehr schnell lernen! 

Die Erwachsenen sollten ihren Kindern ein Vorbild sein in Bezug auf Achtsamtkeit!

Eigengefährdung ist, wenn man sich selbst vernachlässigt oder Symptome ignoriert.

Fremdgefährdung ist, wenn man wissentlich jemanden gefährdet .... Familie, Kinder, Freunde, Bekannte.

Corona wird bei den Achtsamen harmlos sein, bei den Ignoranten zu Postcovid-Syndrom oder sogar Todesfällen führen.

Aktuell hat jeder noch die Möglichkeit, dies selbstbestimmt zu entscheiden.