Wann operiert man einen Leistenbruch?
Generell sollte ein Leistenbruch operiert werden, wegen dem Risiko der Einklemmung (Ileus). Bei einer solchen Notoperation mit Darmperforation kann es dann, ähnlich wie beim Blindarmdurchbruch, aufgrund der Sepsis für den Patienten lebensbedrohlich werden. In der Regel handelt es sich jedoch um eine geplante Operation, also elektiv Eingriff.

Müssen auch kleine Leistenbrüche operiert werden?
Diese Frage wird von Patienten immer wieder an mich gestellt, aber das Risiko der Einklemmung besteht auch bei kleinen Leistenbrüchen, statistisch liegt die Einklemmungsrate bei ca. 1% pro Jahr.

Wie kann man vermeiden sich beim Sport einen Leistenbruch zu ziehen?
Die beste Vorsorge ist langsam aufwärmen, dann dehnen, und erst dann mit dem richtigen Trainingsprogramm zu beginnen. Beim kurzen, schnellen Antritt oder Grätschen wie beim Fußball oder Eishockey treten die häufigsten Verletzungen im Leistenbereich auf. Aber auch beim Klettern oder Gewichtheben kommen enorme Zugkräfte auf die Bauchmuskulatur, und aus einem zunächst kleinen Haarriss der Faszie entwickelt sich dann ein Leistenbruch.

Kann man den Leistenbruch weg trainieren?
Nein. Bestimmte Belastungen können sogar eine Einklemmung auslösen!

Sollte man mit Leistenbruch trainieren?
Wenn man weiß, dass man einen Leistenbruch hat sollte man auch nicht mehr im Extremsport trainieren oder sich extrem belasten. Laufen, Joggen, Radfahren, Schwimmen als leichter Sport sind aber durchaus möglich, allerdings sollte man bei Schmerzen aufhören damit.

Gibt es spezielle Übungen um die Bauchmuskulatur zu stärken?
Beim Training der Bauchmuskulatur sollte man nicht nur die Rectusgruppe (Musculus rectus abdomini, gerade Bauchmuskulatur) sondern auch die schrägen Muskelgruppen (Musculus obliquus internus und Musculus obliquus externus) gezielt trainieren. Das Training sollte zunächst aktiv beginnen (Sit ups und Cross overs) ohne Gewichtsbelastung.

Kann es als Folge einer Leistenbruch Operation zur Impotenz kommen?
Dies ist eher unwahrscheinlich.

Kann es als Folge einer Leistenbruch Operation zur Infertilität kommen?
Der Samenleiter (Ductus deferens) liegt im OP-Gebiet, eine Durchtrennung des Samenleiters ist eher unwahrscheinlich. Die Hodenarterie (Arteria testicularis) versorgt den Hoden. Bei Durchtrennung der Hodenarterie kommt es zum Absterben des Hodens (Hodenatrophie), statistisch liegt das Risiko hier für beim Ersteingriff bei 1%. Die Hodenvenen (Plexus pampiniformis) sind bei großen Leistenbrüchen häufig erweitert, man spricht dann von einer Varikozele. Die Varikozele kann die Ursache für eine verminderte oder in der Qualität veränderte Spermienbildung sein.

Wann kann nach einer Leistenbruch Operation wieder Sport getrieben werden?
Abhängig von der Sportart kann nach 5-10 Tagen wieder mit dem Training begonnen werden: Gehen und Treppensteigen ist bereits am OP-Tag möglich. Leichtes Joggen, Radfahren kann nach 5 Tagen, Schwimmen, Skifahren nach 14 Tagen erfolgen. Bei belastungsintensiven Sportarten (Fußball, Eishockey, Gewichtheben, Klettern etc.) würde ich eine Trainingspause von 4 Wochen empfehlen.