Die Gute Nachricht: Ambulante Operationen von Hernien sind bei mir auch in "Coronazeiten" möglich!

Die Krankenhäuser müssen aktuell keine Intensivbetten freihalten! "Elektive Operationen" können also stationär durchgeführt werden. Besuche von Patienten im Krankenhaus sind aktuell nicht mehr untersagt auf Normal-Station.

Die üblichen Hygienemaßnahmen wie Abstandhalten, Händewaschen und Händedesinfektion sowie Mund-Nasenschutz zu tragen, sind Ihnen hinreichend bekannt! Leider wissen wir noch zu wenig über die möglichen neuen Mutationen, und ob überhaupt der Impfschutz auch bei Zweifach-Impfung gewährleistet ist.

Um bestmögliche Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, beschreibe ich hier den Ablauf bei einer Erst-Konsultation in meiner Praxis:

Patienten werden im Zeitfenster "Einzeln" einbestellt, so dass der Wartebereich leer ist. Das Mitbringen von einem Angehörigen ist erlaubt, bei Kindern dürfen beide Eltern dabei sein.
Vor dem Praxisbesuch bitte ich Sie, den Thiemefragebogen "Symtomenchecker Corona" anzuklicken und mir das Ergebnis  und Ihren Impfstatus/ Impfstoff telefonisch mitzuteilen!

Link: Symptom-Checker für das neuartige Coronavirus

Bei Praxisbesuch: Da es auch "symptomlose" mit dem Coronavirus/Covid 19 Infizierte gibt, wird bei mir bei jedem Patienten, der keine Zweifach-Impfung hat, ein Rachenabstrich PCR-Test (polymerase chain reaction)  im Zeitfenster 4 Tage vor dem geplanten OP-Termin veranlasst. Das Ergebnis des PCR-Tests liegt in der Regel nach 48 Stunden vor. Der Antigen-Schnell-Test wird unmittelbar am OP-Tag wiederholt durchgeführt, weil abhängig von der Virus-Last auch bei ganz frisch Infizierten der PCR-Test falsch negativ sein kann!

Zusätzlich wird bei Zweifach-Geimpften ein Antikörpertest auf Covid 19 IG-M und IG-G, der über ein validiertes Labor ausgewertet wird (kein Schnelltest), per Blutlabor von mir veranlasst, um den Antikörper-Titer zu bestimmen! Der Antikörper-Titer kann sich auch nach Zweifach-Impfung verändern! Aktuell wird sogar eine Dritt-Impfung nach ca. 1/2 Jahr  nach Zweit-Impfung empfohlen.
Auch Patienten die Antikörper haben, können aber trotzdem eine Reinfektion erleiden, wie aus diversen Publikationen zu entnehmen ist.

Genesene/Rekonvalezente kommen aber auch als Plasmaspender in Frage und können damit Leben retten!

 

Herzlichen Dank für Ihre Mühe! Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gürtner